Balasana: Die Stellung des Kindes beruhigt

Momentan kann ich nicht genug bekommen von Balasana, der Stellung des Kindes. In den letzten Wochen fühle ich mich immer wieder erschöpft und müde. Mir ist nach Rückzug. Da kommt Balasana gerade recht.

Denn diese Asana richtet mich nach innen und hilft mir, mich zu besinnen. Bei all den Eindrücken und Einflüssen von außen ein nicht zu unterschätzender Wert! Die Position fühlt sich für mich an wie ein von außen geformter Rückzug nach innen.

Balasana gilt als DIE Ruhehaltung im Yoga und kann jederzeit eingenommen werden, um wieder bei sich anzukommen und kurz zu pausieren. Der herabschauende Hund ist eher im zweiten Schritt eine Ruheposition.

Kind lange Arme

Was kann Balasana?

Balasana ist eine sehr beruhigende Stellung: Der Rücken wird entlastet, der Atem kann zur Ruhe kommen, die Nerven entspannen. Für mich persönlich ist es die Asana überhaupt, um wieder zu meiner Mitte zu finden. Ein Gefühl von Zentriertheit und Geborgenheit stellt sich ein. Ich schätze, sie fühlt sich so geborgen an, weil sie an die embryonale Haltung erinnert.

Weitere Wirkungen:

  • ausgleichend nach Rückbeugen
  • dehnt und entspannt die Wirbelsäule
  • wirkt lindernd bei Müdigkeit und Kopfschmerz
  • beruhigt den Atem
  • entlastet die Verdauungsorgane

Aufbau

Komme auf Deiner Matte auf die Unterschenkel. Die Zehen berühren sich, die Knie kannst Du leicht öffnen. Von dort legst Du Deinen Oberkörper auf die Oberschenkel, der Bauch findet dank der geöffneten Knie bequem Platz (letzter Punkt bei den Wirkungen!). Bringe Deine Stirn zum Boden. Das Gesäß sinkt auf die Fersen. Du kannst erst einmal die Hände vor Deinem Körper fest in den Boden und von Dir weg schieben, um den Po näher auf die Fersen zu bringen. Dann lege die Arme bequem zum Boden. Gerade wenn sich Dein Nacken leicht verspannt, führe die Arme nach hinten neben die Beine zum Boden.

Varianten:

  • Ist Dir die Stellung des Kindes noch nicht vertraut und solltest Du eine unangenehme Dehnung spüren, lege Deine Stirn auf einem Block ab.

Kind_Block

  • Du kannst das Gesäß zunächst auch erhöht ablegen, indem Du eine gefaltete Decke oder ein Kissen zwischen Po und Fersen legst. Mit der Zeit brauchst Du sie vermutlich nicht mehr.
  • Etwas aktiver wird Balasana, wenn Du die Arme lang nach vorn ausstreckst und die Fingerkuppen wie Zelte aufstellst. Das Gesäß bleibt auf den Fersen und die Schultern lässt Du entspannt. Indem Du mit den Fingern vorsichtig nach vorn wanderst, kannst Du die Dehnung in der Wirbelsäule intensivieren.

(Beitragsbild: ©kattazensen.de)

 

 

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