Tag der (Vor-)Freude

Heute ist internationaler Tag der Freude. Irgendwer hat sich das irgendwann mal ausgedacht. So, wie sich auch mal jemand den Tag des Junkfoods oder den Weltbummeltag ausgedacht hat.

Braucht im Grunde niemand, aber ich greife den heutigen der Tag der Freude dennoch gern als Anlass auf – und benenne ihn kurzerhand um in Tag der (Vor-)Freude.

Vor der eigentlichen Vorfreude – die Auflösung folgt am Ende des Artikels – steht die Freude.

Was ist Freude?

Freude ist ein enorm positives Gefühl! Sie ist eine Emotion, die meist auf eine bestimmte Situation zurückzuführen ist. Von Glück möchte ich an dieser Stelle gar nicht sprechen.

Philosoph Prof. Kurt Bayertz vertritt die Ansicht, dass wir viele freudige Momente an einem Tag erleben können, uns aber nicht unbedingt als insgesamt glücklich einschätzen müssen. Die „Bewertung“ von Glück erfolge rationaler, Freude sei wesentlich emotionaler. Dennoch kommen Freude und Glück nicht ohne einander aus.

Ich empfinde Freude in diesen Momenten, in denen ich die Welt umarmen mag, in der mich eine unbändige Energie durchflutet, ich mit einem Lächeln auf den Lippen herumlaufe und dieses gewisse, sich überirdisch gut anfühlende, Kribbeln in mir habe.

Wenn Du Dein persönliches Gefühl von Freude in Worte fassen kannst, hinterlasse einen Kommentar – ich bin neugierig auf DEINE ganz eigene Definition von Freude!

Unser gemeinsames Streben 

Als Basis wünschen wir uns doch alle das Gleiche: zufrieden zu sein und möglichst sorgenfrei zu leben. Um einige Sorgen kommen wir nicht drum herum. Sie sind Teil des Lebens. Mit Schicksalsschlägen müssen wir uns „arrangieren“. Wir haben sie nicht bestellt, aber sie treffen jeden von uns mal – manche leider mehr als fair wäre.

Aber viele unserer Sorgen sind auch hausgemacht und wir verheddern uns gern in ihnen. Gerade hat Manu passend dazu auf ihrem Blog dailyjoyz einen ansprechenden Artikel verfasst mit ein paar Fragen, die an unserer Einstellung drehen können und uns zurück zur Leichtigkeit führen sollen.

Sommerliebe

Ich schätze und liebe jede Jahreszeit. Alle haben ihren ganz eigenen Charme. Aber als Sommerkind gilt meine besondere Liebe dem Sommer!

Jammern nicht viele Menschen gern, wenn …

  • … es tagelang schüttet?
  • … es zu viel schneit?
  • … der Winter schneefrei bleibt?
  • … es zu heiß und zu schwül ist?
  • … wir zu viele klägliche Sommer hatten?
  • … ?

Das Wetter ist ein beliebtes Thema und irgendjemandem passt es immer nicht.

In diesen Tagen sitze ich gern abends lange draußen. Eine Jacke brauche ich nicht. Ich atme die milde Sommerluft ein und bin dankbar für diese raren, lauen Sommerabende pro Jahr. Auch wenn ich natürlich weiß, dass die Natur mal wieder Frische und Nässe gebrauchen könnte …

Mohnblume im Gras

Zeit der (Vor-)Freude

Mir bringt Sommer jedenfalls neben Genuss pure Lebensfreude!

Und weil ich den Sommer liebe, habe ich einen besonderen Artikel für Dich in der Pipeline: Ein paar tolle Blogger verraten Dir ihre heißesten Tipps für ultimative Sommerfreude!

Es wird erfrischend, anregend, genussvoll, vielfältig – und Du darfst Dir den Tipp rauspicken, der Dir am meisten zusagt, oder Du probierst einfach alle aus. Anfang kommender Woche ist es soweit. Ich freue mich schon drauf!