Thai Yoga: Buchtipp

Mein Thai Yoga-Lehrer Tobias Frank hat es getan: Er hat das Buch „Thai Yoga – Körper und Seele berühren“ geschrieben. Ich freue mich sehr, es Dir vorstellen zu dürfen!

Tobias Thai Yoga-Weg basiert auf einer „Erfahrung“, die er im Vorwort schildert. Seit dieser Erfahrung ist viel passiert. Heute steht sein Name für achtsame Berührung, seine Spezialisierung ist Thai Yoga-Körperarbeit. Neben den 1:1-Sessions, die er gibt, hält Tobias an vielen Orten im In- und Ausland Yogakurse, Ausbildungen und Workshops. Seine Erfahrungen teil er auf seinem Blog „Loslassen leicht gemacht“.

Gliederung von „Thai Yoga – Körper und Seele berühren“

Das Buch gliedert sich in zwei große Teile: Im ersten Teil geht es um theoretische Grundlagen, der zweite Teil handelt von der Praxis.

In der Theorie interessieren die vier Säulen der Thai Yoga-Körperarbeit, was die Qualität der Berührung ausmacht oder was es mit der Beziehung zwischen Gebendem und Empfangendem auf sich hat. Hier geht es auch um Verantwortung, Kontraindikationen und den Klientenfragebogen.

Der Praxisteil startet mit der Wirkung von Thai Yoga, der eigenen Körperhaltung beim Massieren und den Techniken der Berührung. Das Zitat von Osho, auf das Tobias in seinen Ausbildungen immer wieder hinweist, darf natürlich nicht fehlen:

„Lerne die Technik – und dann vergiss sie wieder. […]“

Was es damit auf sich hat, erfährst Du im Buch – oder eben direkt in einer Ausbildung.

Außerdem bietet der zweite Teil eine Schritt für Schritt-Anleitung für eine Thai Yoga-Session. Dabei kannst Du zwischen Rückenlage, Bauchlage, Kindeshaltung, sitzender Position und dem Abschluss einer Session wählen.

Alle Techniken sind farbig bebildert und wenn nötig mit Richtungspfeilen markiert.

Fazit

„Thai Yoga – Körper und Seele berühren“ ist ein Buch, das immer wieder zwischen meinem Bücherregal, dem Sofa und meinem Schreibtisch hin- und her wandern wird. Für mich ist es insofern ein besonderes Buch, als dass ich selbst Thai Yoga Massage anbiete. Es ist informativ und visuell ansprechend gestaltet. Ich werde es immer wieder nutzen, um Aspekte zu vertiefen oder um etwas nachzuschlagen. Für alle Bodyworker und Yogalehrer empfehlenswert, die mehr zu dem Thema wissen möchten oder bereits selbst massieren.

Thai Yoga Buchcover

Tobias Frank

Thai Yoga – Körper und Seele berühren

Hans-Nietsch-Verlag, Emmendingen 2016

ISBN: 978-3-86264-378-3

€ 19,90

 

 

 

 

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.