Thai-Kinderyoga (* Buchtipp)

Berührung zählt zu den elementaren Kommunikationsformen und menschlichen Grundbedürfnissen. Gerade die emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern hängt stark davon ab. Berührung schenkt Kindern ein Gefühl von Geborgenheit und gleichzeitig Raum für Wachstum. Berührung schafft Bindung.

Leider kommt Berührung in unserer Zeit voller Freizeittermine, Erwartungsdruck und schulischer Belastung auch bei Kindern häufig zu kurz.

Es gibt mannigfaltige Entspannungskonzepte. Neu ist die Fusion aus Kinderyoga, Thai Yoga und Pädagogik. Wissen und Erfahrung, Beobachtung und Reflexion sowie Überzeugung und Leidenschaft haben Diplom-Sozialpädagogin, (Kinder-)Yogalehrerin und Thai Yoga Bodyworker Sandra Walkenhorst dazu gebracht, zunächst Kinderyoga um Berührungsübungen zu erweitern und schließlich Thai-Kinderyoga zu entwickeln. Ihr Konzept hat sie nun in ihrem Buch „Thai-Kinderyoga: Entspannen durch achtsame Berührung und Blockaden lösen“* zusammengefasst.

Thai-Kinderyoga kann Blockaden lösen und beim Entspannen helfen – und tut Kindern auch ohne Stress unglaublich gut!

© Stefan Gutmann Photography

Grundlagen von Thai-Kinderyoga

Die Qualitäten Achtsamkeit, Spüren, Klarheit und Liebe leiten die Berührung. So werden Kinder in passive Yogahaltungen gebracht, erfahren angenehme Dehnungen oder einfach ein absichtsloses Auflegen der Hände. Die Berührungen werden langsam ausgeführt, was die Entspannung tiefer werden lässt. Thai-Kinderyoga bietet Kindern und Teenagern eine willkommene, erholsame Auszeit von alltäglichem Stress und von medialen Einflüssen.

Für wen eignet sich Thai-Kinderyoga?

Die Autorin richtet sich mit ihrem Buch an Menschen, die mit Kindern arbeiten oder selbst Kinder haben. Das können Erzieher/innen sein, Kinderyogalehrer/innen, Pflegekräfte, Lehrkräfte, Eltern o. a. Erprobt sind die vorgestellten Techniken an Kindern zwischen Grundschulalter und Adoleszenz. Das Buch hält ein eigenes Kapitel für die Arbeit mit Teenagern bereit – ein Alter, in dem die Heranwachsenden in der Regel nicht mehr kuscheln möchten, aber Thai-Kinderyoga sich als eine Form der Berührung herauskristallisiert hat, die sie annehmen können.

© Stefan Gutmann Photography

Fazit

„Thai-Kinderyoga: Entspannen durch achtsame Berührungen und Blockaden lösen“ ist ein Praxisbuch, das zum Ausprobieren einlädt. Jede Praxis erfordert vorab ein wenig Theorie. Wer also mehr über die Zusammenhänge von Berührung und Bindung, von kindlicher Entwicklung und Physiologie, von Familie und Werten wissen möchte, erfährt Grundlegendes dazu im Buch. Alle Informationen führen zum Praxisteil. Bevor es losgeht, kann sich der Leser mit der eigenen Körperausrichtung beim Geben vertraut machen und bekommt Tipps zum Beginnen sowie zum Aufbau einer Session. Die praktischen Übungen sind anschaulich bebildert und verständlich erklärt.

Ein informatives, inspirierendes, ansprechendes und Mut machendes Buch, das Kindern etwas Wunderbares schenkt – wenn wir es umsetzen!


Sandra Walkenhorst
Thai-Kinderyoga: Entspannen durch achtsame Bewegungen und Blockaden lösen
248 Seiten, 120 Abbildungen, in Farbe
Paperback, 19,5 x 23,5 cm, 1. Auflage September 2019
ISBN 978-3-8403-7662-7
24,00 € [D]




## VERLOSUNG ##
In Kooperation mit dem Meyer & Meyer Verlag darf ich zwei Exemplare des Buches „Thai-Kinderyoga: Entspannen durch achtsame Bewegungen und Blockaden lösen“ verlosen!

Teilnahmebedingungen
Hinterlasse bis zum 6. Oktober 2019 (24 Uhr) unter diesem Artikel einen Kommentar und schreibe, welche Welt du unseren Kindern wünschst! Am 7. Oktober werden die zwei Gewinner/innen per Losverfahren ermittelt und per E-Mail benachrichtigt. Die Bücher werden mit der Post verschickt. Die Adresse der Gewinner wird nur zu diesem Zweck erfragt und genutzt. Eine Barauszahlung des Preises ist ausgeschlossen.

(* Affiliate Link)

37 Comments

  1. Ich würde das Buch nutzen um die Anwendungen als Zeit mit meiner Tochter zu nutzen. Mich inspirieren zu lassen evt. auch etwas in meinem Kinderyogastunden einfliessen zu lassen. Und wer weiss vielleicht danach eine Ausbildung dahingehend zumachen.

    8. Oktober 2019
    Reply
  2. Vielen lieben Dank für all eure wunderbaren Wünsche für unsere Kinder! Mögen sie erfüllt werden und mögen wir alle unseren Anteil daran haben, indem wir uns selbst verändern und die Werte vorleben. Ich bin gerührt, dass sich so viele von euch an der Verlosung beteiligt haben – und sage DANKE, auch im Namen von Sandra! Alle Namen habe ich auf Zettel geschrieben und in eine Schüssel geworfen. Die zwei Gewinnerinnen habe ich eben gezogen und per E-Mail benachrichtigt.
    Alles Liebe für euch alle! Eure Silke

    7. Oktober 2019
    Reply
  3. Avatar Martina L. said:

    Eine Welt in Sicherheit und Frieden, wo alle Lebewesen mit Respekt behandelt und nicht ausgelacht und gemobbt werden.

    6. Oktober 2019
    Reply
  4. Avatar Verena said:

    Ich hoffe, dass in Zukunft die Menschen respektvoller miteinander und der Umwelt umgehen, sodass unsere Kinder nicht in einer Welt groß werden, wo sie für unsere Fehler und Egoismus bezahlen müssen.

    6. Oktober 2019
    Reply
  5. Avatar Kerstin M. said:

    eine Welt in der Kinder gehört und ernstgenommen werden. Eine Welt in der man gerne leben möchte.

    6. Oktober 2019
    Reply
  6. Avatar Jane said:

    Dass sie Kinder sein dürfen. Sie kennen nur frieden, auch wenn sie sich Mal zanken, sind sie wieder gut zueinander. Ich wünsche ihnen das Kindseinduerfen in dieser Welt. Von Herzen eine alleinerziehende Mama eines 11 jaehrigen , yogabegleiterin für Kinder

    6. Oktober 2019
    Reply
  7. Avatar Ariana said:

    Ich wünsche allen Kindern eine friedliche Welt.

    6. Oktober 2019
    Reply
  8. Avatar Jane said:

    Ich wünsche meinem Sohn eine ruhigere Welt. Weniger Straßenlärm, weniger Beschallung, weniger Aufmerksamkeitsfresser. Damit er und seine Kinder sich auf sich besinnen und sich leben können!

    6. Oktober 2019
    Reply
  9. Avatar Karin Walter said:

    Ich wünsche allen Kindern eine Zukunft, die ihnen Sicherheit, Geborgenheit und die Verwirklichung ihrer persönlichen Ziele ermöglicht!

    6. Oktober 2019
    Reply
  10. Avatar Karin said:

    Ich wünsche allen Kindern eine friedliche und lebenswerte (Um)Welt.

    6. Oktober 2019
    Reply
  11. Avatar Michell said:

    Liebe Silke,
    Ich wünsche unseren Kindern eine Welt in der sich all ihre Träume erfüllen.
    Liebe Grüße
    Michell

    6. Oktober 2019
    Reply
  12. Avatar Norbert Wild said:

    Die Welt kann man nicht ändern. Ich wünsche Kindern Eltern die sie lebenstüchtig machen, die sie befähigen Entscheidungen zu treffen, hinter denen sie stehen, konsequent zu bleiben, sich nicht beirren zu lassen.

    6. Oktober 2019
    Reply
  13. Avatar Claudia said:

    Eine gesunde lebenswerte Umwelt, eine friedliche Welt

    6. Oktober 2019
    Reply
  14. Avatar Yvonne Müller said:

    Ich wünsche mir das Kinder den Raum der Berührung erfahren, neugierig betrachten und ausprobieren dürfen. Das sie wertfrei und liebevoll mit sich und ihrem Körper und Emotionen in Kontakt treten und so allen Lebewesen achtsam, friedlich und liebevoll begegnen können. Ich wünsche mir dass die Kinder sich berühren lassen von dem einfachen und friedlichen Miteinander, dadurch selbstsicherer und liebevoll mit sich umgehen können um als Erwachsene aus diesen Ressourcen schöpfen können.

    5. Oktober 2019
    Reply
  15. Avatar Michele said:

    Ich wünsche meinen Kindern eine friedvolle Welt in der alle respektiert und geschützt werden ob Tier, Mensch oder Umwelt egal wie besonders und einzigartig sie sind. Sie sollen glücklich werden ❤

    5. Oktober 2019
    Reply
  16. Ich wünsche unseren Kindern Eltern die bereit sind die Herzensliebe der Kinder zu reflektieren und sie somit Herzzentriert beim Heranwachsen zu begleiten

    5. Oktober 2019
    Reply
  17. Avatar Maren said:

    Liebe Kinder, ich wünsche euch ein unbeschwertes und glückliches Leben, ohne Sorgen, mit viel Liebe und einem herzlichen Miteinander! Eure Maren

    4. Oktober 2019
    Reply
  18. Avatar Katja said:

    Liebe, Erkenntnis, Bewusstsein, Rücksicht auf andere nehmen, Miteinander sein, Kind bleiben, Frieden im Inneren und Äußeren, Mut, Kreativität, Schaffenskraft, Leichtigkeit, Humor, Sinnhaftigkeit… Wünsche ich von ganzem Herzen unseren Kindern und Kindes Kindern.

    2. Oktober 2019
    Reply
  19. Avatar Lea said:

    Ich wünsche allen Kindern eine grüne, vielfältige und liebevolle Welt.

    26. September 2019
    Reply
  20. Avatar Georgia said:

    Liebe Silke,
    Ich wünsche unseren Kindern, dass sie nie das Spüren verlieren und neugierig auf die Welt bleiben, dass sie eine Welt erfahren dürfen, die sich nicht durch Leistung definiert.

    Vielen Dank für diese tolle Aktion!
    Georgia

    25. September 2019
    Reply
  21. Avatar Michi said:

    Ich wünsche allen Kindern dieser Welt ein liebevolles zu Hause, Menschen die sie bei ihrer Entwicklung begleiten und nicht erziehen wollen, eine intakte Natur, die sie auch als Erwachsene noch mit ihren Ressourcen beschenkt, und natürlich Berührung, die alles heilen kann ‍♀️

    24. September 2019
    Reply
  22. Avatar Bianca Rönnau said:

    Ich wünsche allen Kindern dieser Welt den Himmel auf Erden .
    Eine heile Welt auf allen Ebenen !

    24. September 2019
    Reply
  23. Avatar Michi said:

    Ein tolles Buch – ich würde mich über Post freuen 🙂
    ich wünsche mir eine Welt in der Kinder mehr Wert geschätzt werden und im Mittelpunkt stehen. Wo sich am Wohl des Kindes orientiert wird und danach gehandelt wird.
    ich wünsche unserer künftigen Generationen Frieden und Segen!
    Namaste an euch!

    22. September 2019
    Reply
  24. Avatar Deborah said:

    Liebe Silke, ein toller Bericht über ein bestimmt wundervolles Buch! ♥️ Ich wünsche unseren Kindern eine Welt mit viel Achtsamkeit gegenüber den Menschen, der Natur, den Tieren, der Erde. Eine Welt mit viel Liebe, Wertschätzung und Blick auf das Besondere im Menschen und Blick auf das Positive.
    Namaste Deborah

    22. September 2019
    Reply
  25. Avatar Nadine Pawlitzki said:

    Ich wünsche unseren Kindern eine Welt, in der wir alle in Frieden und Liebe leben dürfen, eine Welt in der alle Menschen gleich behandelt werden , eine Welt, in der mit Liebe gelebt wird und nehmen und geben selbstverständlich ist. Und vor allem, eine Welt, in der die Menschen erkennen, wie schön und wertvoll das Leben und jedes einzelne Lebewesen ist.♥️

    22. September 2019
    Reply
  26. Liebe Silke, danke das ich an dieser Verlosung teilnehmen darf.
    Ich wünsche mir für unsere Kinder,dass sie in einer sauberen Welt leben können und wieder mehr Verbindung zur Natur finden.
    Alles andere findet sich darin. Liebe Grüße Petra <3

    22. September 2019
    Reply
  27. Avatar Silvia said:

    Ich wünsche unseren Kindern Licht und Liebe in ihrem Leben. Und dass der Geist Gottes durch sie wirken möge.

    21. September 2019
    Reply
  28. Avatar Stefanie said:

    Ich wünsche den Kindern eine Welt in dem der Glaube an sich selbst etwas besonderes zu sein bestärkt wird, ebenso das die Kinder darin unterstützt werden ihren träumen zu folgen und das Wissen darüber zu erhalten geliebt zu werden.

    21. September 2019
    Reply
  29. Avatar Lena Löw said:

    Ich wünsche unseren Kindern eine bessere Welt den jeder einzelne kann dazu beitragen und unseren Kindern mit gutem Beispiel voran gehen. Ich wünsche jedem einzelnen Kind Wertschätzung, Respekt und ganz viel Liebe ♥ Lena L.

    21. September 2019
    Reply
  30. Ich würde mir für die Kinder dieser Welt wünschen…
    Respekt und einen liebevollen Umgang, eine Begleitung, die Selbstvertrauen und Selbstwert stärkt und die Möglichkeit die Welt von 2 Seiten zubetrachten, die helle u die dunkle Seite, das Schöne u das weniger Schöne. All das sind Prozesse/Aufgaben und da wünsche ich den Kindern dieser Welt, liebevolle Begleiter und die Kraft das Leben anzunehmen.
    Namaste

    21. September 2019
    Reply
  31. Avatar Martina said:

    Liebe Silke, danke für deine schönen und interessanten Artikel!
    Ich wünsche unseren Kindern, dass ihnen die Zeit gelassen wird Kinder zu sein und ihre Welt zu erfahren
    Namaste Martina

    21. September 2019
    Reply
  32. Avatar Doris said:

    Ich wünsche den Kindern, dass sie Kind sein können.

    21. September 2019
    Reply
  33. Avatar Katja said:

    Ich wünsche unseren Kindern eine Welt, in der alle Lebewesen respektvoll und friedlich miteinander leben und in der sie unbeschwert und voller Dankbarkeit die Schönheit des Lebens erleben können

    21. September 2019
    Reply
  34. Avatar Birgit said:

    Unseren Kindern wünsche ich eine Welt mit viel Liebe zu sich selbst, das sich-selbst-spüren können des inneren Friedens, der eigenen Achtsamkeit. Dass sie von den Erwachsenen mehr wahr genommen werden und liebevoll und fürsorglich aufwachsen können.

    21. September 2019
    Reply
  35. Avatar Elke Ludwig said:

    Ich wünsche unseren Kindern eine Welt, in der jeder Mensch sich als etwas Besonderes sieht und achtsam mit sich selbst und den anderen umgeht. Nur so kann ein wertvolles, friedvolles und glückliches Miteinander entstehen.

    21. September 2019
    Reply
  36. Avatar Daniel said:

    Ich wünsche unseren Kindern eine saubere Welt, mit vielen Tier- und Pflanzenarten.

    21. September 2019
    Reply
  37. Avatar Kerstin said:

    Ich wünsche unseren Kindern eine Welt, in der sich die Menschen srlbst um ihren inneren Frieden kümmern und diesen auch ins Aussen und die Welt tragen.

    20. September 2019
    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.